MODERATION

Klausuren, Sitzungen, Meetings, Veranstaltungen, Teambesprechungen, Jours Fixes u.v.m. begleiten den beruflichen Alltag. Mitarbeiter*innen und Führungskräfte kommen in Gruppen zusammen, um sich entlang ihrer Professionen und der gemeinsamen Zielsetzungen auszutauschen.
Oftmals geraten diese Zusammenkünfte ins Stocken, weil es für die Teilnehmer*innen schwierig ist, sowohl in Bezug auf den Ablauf der Sitzung als auch auf das zu erzielende Ergebnis einen gemeinsamen Weg für alle Beteiligten zu finden.

Moderation bietet Rahmenbedingungen an, die es ermöglichen, die vorhandenen Kompetenzen der Teilnehmer*innen zu fördern, vorhandene Beiträge und Ideen allen zugänglich zu machen und zu gemeinsamen Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, die von der ganzen Gruppe in größtmöglicher Übereinstimmung getragen und umgesetzt werden können. Es soll der Gruppe ermöglicht werden, mit Hilfe einer speziellen Auswahl von Methoden ein vereinbartes Ziel zu erreichen.